Warum das Ganze?

dozent.nrw | roeder.online | rechtswirtschaftslehre.de

Created with Sketch.

Schon während des ersten Studiums habe ich nicht nur den fachlichen Inhalten meiner Dozenten gelauscht, sondern habe immer auch ein Augenmerk darauf gehabt, wie der Dozent die Inhalte eigentlich vermittelt. Welche Techniken wendet er an, damit die Vorlesung den Studenten gefällt und möglichst viel Wissen hängen bleibt? Ich habe mich oft für Vorträge oder sogar Unterrichtsreihen gemeldet, wo ich auf ein Mal vor meinen Mitstudenten stand und aktuelle Aufgaben oder Inhalte vorgetragen habe. Und es hat Spaß gemacht! So fing alles an…

Daher habe ich mich nach dem ersten Studium intensiv damit beschäftigt, wie ich einen geeigneten Weg finde, einerseits das nötige Wissen aufzubauen, anderseits die Fertigkeiten zu erlernen, um das Wissen auch entsprechend zu vermitteln.

Nachdem ich durch zwei erfolgreiche Studienabschlüsse und entsprechender Berufserfahrung einiges an Wissen aufgebaut habe, habe ich im Jahr 2012 einen Kurs zur Erlangung der Ausbildereignung gemäß AEVO besucht und erfolgreich bestanden. Hier wurde mir u.a. vermittelt, wie man mit Menschen in der Auszubildenden- oder Studentenrolle umzugehen hat. Ergänzend hierzu habe ich mich zum Prüfer für Bachelor-Studiengänge (im öffentlichen Dienst) ausbilden lassen. Im Jahr 2017 habe ich dann durch meine Trainierzertifizierung meine Fähigkeiten nochmals erweitert.

Weiterhin habe ich mich selbst getestet und ehrenamtlich Vorträge gehalten (z.B. an Berufsfindungsforen für Abiturienten) und vereinzelt Nachhilfe gegeben. Natürlich bestand ich immer auf ein ehrliches Feedback: Reicht mein Wissen? Trage ich die Inhalte verständlich vor? Kann ich jemanden etwas strukturiert beibringen? Das Feedback war sehr positiv, so dass ich wusste: Geh diesen Weg weiter!

Mittlerweile habe ich einigen Studenten erfolreich in Einzel – oder Kleingruppenunterricht auf Module vorbereitet, die Erfolgsquote liegt sogar bei 95 %. Nach vier Jahren, in denen ich an diversen Instituten als Nebenamtler tätig war, bin ich seit 2017 hauptamtlicher Dozent beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung der LH Düsseldorf.

Es macht mir einfach Spaß anderen Menschen etwas mit auf den Weg zu geben und dabei zu helfen, das sie ihre Ziele erreichen. Vom Kennenlernen bis hin zum Mitfiebern, wann endlich die Klausurnote feststeht, bin ich gedanklich bei meinen Schülern und Studenten dabei. Und so lange ich diesen Spaß nicht verliere, gebe ich gerne Unterricht, egal ob vor einem ganzen Hörsaal, in einem Klassenzimmer oder zu zweit an einem Schreibtisch zu Hause.

DARUM DAS GANZE!